Familie und Kinder

Kinder und andere Familienmitglieder sind Teile eines Familiensystems, die sich in ständiger Interaktion miteinander und mit dem Umfeld befinden.
„Die Familie ist Euer Schiff. Macht es Spaß, mit so einem Schiff zu verreisen?“

Viele Aspekte der kindlichen Entwicklung werden von der Familie beeinflusst. Die Arbeit mit Kindern, mit ihren Ängsten, ihrer Schüchternheit oder Aggression führe ich daher immer im Rahmen einer Familienberatung durch.

Mit den Eltern schauen wir gemeinsam die Kompetenzen und Potenziale sowie die Problemfelder an und lernen die Familie als Entwicklungskontext der Kinder kennen. Mithilfe des Genogramms und der Familienskulptur können familiäre Daten und Beziehungen symbolisch-visuell dargestellt werden. Diese helfen, die wichtigen Themen des Familienlebens aufzugreifen.

Mit Kindern arbeite ich mit vertrauten Techniken wie Malen, Zeichnen, Spielen und Theater. So können sie auch ohne Worte Hinweise auf das Klima in der Familie und Schule, auf Konflikte und Themen geben. Das lösungsfokussierte „ICH SCHAFF’S!“-Konzept hat sich besonders bewährt. Damit wird kompetentes Verhalten gestärkt, und es werden neue Fähigkeiten vermittelt, die dieses Verhalten unterstützen.


TechnikFamilie und Kinder